BRULA GSL Kaminbauplatte - die unkompliziert flexible Kaminverkleidung
Sie wollen volle Freiheit beim Einbau Ihres Kamins? Sie wollen eine ganz individuelle Lösung, die Ihrem Geschmack und Ihren Gegebenheiten entspricht? Die BRULA GSL Kaminbauplatten sind dafür die passende Lösung. Während der Kamineinsatz das Herzstück dieser flexiblen Kaminanlage darstellt, sind die Kaminbauplatten die schützende Hülle, die Ihnen viel Gestaltungsfreiheiten verspricht. Die Platten sind dabei eine Möglichkeit für die Grundlage der Verkleidung und können mit dem passenden Putz und einer geeigneten Farbe den gewünschten individuellen Anstrich bekommen.
Mit einem Kern aus Gussschamotte
Die BRULA GSL Kaminbauplatte ist im Kern aus Gussschamotte. Schamotte wird aufgrund der hervorragenden Wärmespeichereigenschaften und der extrem hohen Hitzebeständigkeit bereits gern als Feuerraum-Auskleidung genutzt. Das Material speichert die Wärme vor allem langfristig und gibt diese über einen sehr langen Zeitraum wieder ab. Mit der Wahl einer Schamotteplatte sorgen Sie also, auch über die Wahl der Verkleidung hinaus, für eine langanhaltende Wärmeverteilung Ihres Kamins. Zu beachten ist hierbei, dass diese Platten nicht für die schnelle Wärmeleitung konzipiert sind. Je nach Ihrem Konzept besteht aber auch beispielsweise die Möglichkeit, verschiedene Platten zu kombinieren. Die Seitenteile könnten mit Schamotteplatten ausgestattet werden, während Sie bei der Front auf ein schneller wärmeleitendes Material wie beispielsweise Grafit zurückgreifen könnten.
Vielfältige Auswahl an verschiedenen Größen
In unserem Angebot finden Sie die BRULA GSL Kaminbauplatten in verschiedenen Größen, sodass Sie sich bausatzartig die für Sie am besten geeignete Lösung selbst zusammenstellen können. Auch eine Eckplatte finden Sie bei uns in der Auswahl. Alle Platten haben eine Stärke von 30 mm. Zudem sind alle Platten gewebearmiert. Die Größen 1000 x 500 mm und 1000 x 250 mm gibt es zusätzlich auch als Variante ohne Gewebearmierung.
Frage zum Produkt
Frage von Beppo,
19.02.2024
Hallo wie kann ich die Platten bearbeiten, mit herkömmlichen Holzwerkzeug?kann man die Platten miteinander verschrauben?
Antwort von #teamofenseite
Hallo Beppo, am besten schneiden Sie die Platten mit einem Winkelschleifer. Die Verklebung nehmen Sie mit Brula Haftkleber vor. Verschraubt werden diese Platten nicht.
Frage von Mirko,
16.01.2024
Kann ich die armierte 1000mm-Platte als Sturz über der Sichtscheibe des Kamins anbringen? Ein 60mm breiter Kaminsturz passt leider nicht.
Antwort von #teamofenseite
Hallo Mirko, ja, das können Sie machen.
Frage von Emilia,
29.11.2023
Guten morgen, welche Brandschutzklasse haben die Platten?
Antwort von #teamofenseite
Hallo Emilia, da es sich um Kaminbauplatten handelt, mindestens F90 bis 120.
Frage von Hans Kruse,
19.11.2023
Wie verbinde ich die BRULAPor bzw. BRULAGSL mit der Wand. Einfach kleben? Oder ist noch eine Befestigung mit Dübeln / Wikel /etc erforderliche
Antwort von #teamofenseite
Hallo Herr Kruse, ja, die Platten werden einfach geklebt.
Frage von Dave,
11.03.2023
Hallo, ich möchte gerne mein Kamin damit von von unten nach oben verkleiden. Wie lange muss ich heizen damit es am nächsten Morgen noch warm ist?
Antwort von Babett Pätzold
Hallo Dave, das ist abhängig von Modell, Heizleistung und Wärmeausbreitung. Daher lässt sich diese Frage pauschal nicht beantworten.
Frage von Dirk,
17.01.2023
Hallo, lassen sich die Platte zuschneiden ? Wenn ja wie ? Grüße Dirk
Antwort von Babett Pätzold
Hallo Dirk, na klar! Das geht am besten mit einem Winkelschleifer. Auf unserem Youtube Kanal erklärt unser Ofenbaumeister die verschiedenen Brula-Platten: https://www.youtube.com/watch?v=0CnyGD_Ltfw&t=151s (Copy+Paste)