BRULA Ofenputz
Ofenweißputz
Nachdem die Verkleidung um den Kamineinsatz herum erstellt wurde, wird ein Gewebegitter aufgezogen um spätere Rissbildung zu vermeiden. Anschließend kann die Verkleidung verputzt werden. Dazu wird häufig die 1 mm Körnung verwendet. Für einen Kamin werden 2 Sack von unserem Ofenputz nötig sein. Sollte die Verkleidung feiner und edler wirken, dann verwenden Sie den BRULA Ofenputz mit einer Körnung von 0,5 mm. Beide Ofenputze können nachträglich mit einer Farbe bearbeitet werden oder der neue Kamin bleibt weiß.
- Farbe: Weiß
- Körnung: 0-0,5 mm
- Wasserzusatz: ca. 4-5 Liter/Sack
- Schichtdicke min. 2 mm, max. 10 mm, 1 Sack ergibt bei 2 mm Putzdicke ca. 7,2 m²
- Körnung: 1 mm
- Wasserzusatz: ca. 5-6 Liter/Sack
- bei ca. 7 mm Putzdicke ergibt sich ca. 2 m² Putzfläche
Modellierputz für vielfältige Oberflächenstrukturen
Der BRULA Modellierputz ist als temperaturbeständiger Ofenputz für Kachelöfen, Kachelkamine und offene Kamine im Innenbereich geeigent und für vielfältige Oberflächenstrukuren anwendbar.
- Farbe: Naturweiß
- Körnung: fein, 0 bis 0,5 mm
- Verbrauch: 6 kg für 1 Quadratmeter Putzfläche bei 5 mm Putzdicke
Ratgeber
Frage zum Produkt
Frage von Thomas, 28.03.2023
Bis wieviel Grad ist dieser Putz hitzebeständig?
Antwort von Babett Pätzold, 28.03.2023
Hallo Thomas, in der hinterlegten Broschüre "Verarbeitungstipps" finden Sie alle Angaben. In diesem Fall sind es 300 °C.
Frage von Oliver, 06.02.2023
Hallo, worin liegt der Unterschied von Natur-Ofenweißputz und Brilliantputz, fein weiß als zweite Schicht ? Sind beide bis 300 Grad hitzefest ?
Antwort von Babett Pätzold, 07.02.2023
Hallo Oliver, hitzebeständig sind beide Putze. Der Brilliantputz hat bei gleicher Körnung einen höheren Anteil an Carraramarmor-Sand, als der Naturputz und ist daher weißer.
Frage von Josef, 18.06.2022
Hallo, ich will meine Promasilplatten 950K verputzen. Was ist hierfür am besten geeignet?
Antwort von Babett Pätzold, 20.06.2022
Hallo Josef, nachdem Sie die Fläche gut vorgenässt haben, bringen Sie zunächst eine Kontaktschicht aus Haftkleber und Gewebe auf. Darauf können Sie dann verputzen.