Reinigung und Wartung eines Schornsteins

Veröffentlicht am 12.08.2015 15:24 | 1 Kommentar
Die Dienste eines Schornsteinfegers sind unverzichtbar. Er kontrolliert und wartet regelmäßig die Feuer- und Heizstätten eines Gebäudes sowie die zugehörigen Rohrsysteme. Doch welche Kosten kommen dabei eigentlich auf die Hausbesitzer (oder Mieter) zu? Eine einheitliche Antwort lässt sich nicht geben: Es kommt auf das Bundesland und die Art der Arbeit an, die der Schornsteinfeger verrichtet. Doch lesen Sie hier mehr dazu im Detail.

Berechnung der Kosten
In der Kehr- und Überprüfungsordnung ist gesetzlich festgelegt, welche Arbeitswerte (AW) die Schornsteinfeger für ihre jeweiligen Tätigkeiten, wie das Kehren des Schornsteins, berechnen sollen. Bei bevollmächtigten Bezirksschornsteinfegern bleiben diese Vorgaben fixe Vorschrift. Das Bundesland bestimmt zudem, wie viel ein AW den Verbraucher kostet. Der entsprechende Preis bewegt sich in Deutschland zwischen 92 Cent und 1,01 Euro (teilweise 1,05 Euro mit Mehrwertsteuer). Freie Schornsteinfeger haben dort ein bisschen mehr Spielraum. Jedoch darf nicht immer ein freier Anbieter beauftragt werden. Ein bevollmächtigter Bezirksschornsteinfeger muss den sogenannten Feuerstättenbescheid erstellen. Hierfür muss er eine regelmäßige Feuerstättenschau durchführen - dabei handelt es sich um eine Überprüfung der Feuerungsanlagen des jeweiligen Hauses.
*TEXT*
*TEXT*
Wissen

Pflege und Wartung einer Heizung (Gas, Pellet, Öl, Holz,..)

Anleitungen

Wartung & Reinigung: So machen Sie Ihre Pelletheizung fit für die Heizsaison!

Kommentare

Der Schornstein beauftragte hat in genau 14 Minuten seine Arbeit erledigt. Da die Heizung komplett abgeschaltet war, wurde kurz eingeschaltet und nach 6 Minuten wurde mit der Prüfung begonnen. Wie immer konnte kein Fehler irgendeiner Art festgestellt werden wie schon seit Jahren. Jetzt kam die Rechnung: incl M.W.S. 64.80,-€ für 17 Minuten incl Schreibarbeiten. Hoch gerechnet ein guter Stundenlohn. Ich hatte eine Autowerkstatt mit einem hohen Betriebsaufkommen. Wenn ich den Schornsteinfegern einen ähnlichen Stunden Preis berechnet hätten Wie hätten sie reagiert?? Das Messgerät anschließen warten bis etwas aufgeheizt . Keine art der Reinigung. Aufkleber drauf und ab zum nächsten Kunden für gutes Geld.

Herbert Mueller, 16.07.2019 11:48

Kommentar eingeben

Max. 500 Zeichen
* Pflichtangaben