Pufferspeicher 1500 als Heizzentrale für das ganze Haus
Pufferspeicher sind ein integraler Bestandteil einer Heizungsanlage, in dem sowohl die von angeschlossenen Wärmeerzeugern generierte Energie gespeichert als auch Trinkwasser und Heizkreise mit eben jener Energie versorgt werden können. Acht Stutzen bieten Ihnen am Pufferspeicher 1500 ausreichend Möglichkeiten, um Anschlüsse von Pumpengruppen und Wärmeerzeugern nach Ihren Vorstellungen und den baulichen Gegebenheiten vorzunehmen. Alle Anschlüsse befinden sich zueinander im 90° Winkel an dem Speicher. Sie können außerdem eine Heizpatrone in einen Stutzen einsetzen, was vor allem dann anzuraten ist, wenn Sie Strom aus einer Photovoltaikanlage für den Eigengebrauch nutzbar machen wollen. Auch eine thermische Solaranlage kann genutzt werden. Erkundigen Sie sich hierfür über den Nutzen, den Sie aus einem Pufferspeicher mit unterschiedlicher Anzahl von Glattrohrwärmetauschern ziehen. Bei uns haben Sie die Auswahl zwischen der Ausstattung mit keinem, einem oder zwei im Speicher verbauten Wärmetauschern. Diese befinden sich im unteren oder im unteren und oberen Bereich. Letztere Bauart wird vor allem dann zum Vorteil, wenn Sie diese mit einer großen Solaranlage betreiben und die Temperatur im oberen Bereich des Pufferspeichers effizient und zügig auf ein bestimmtes Maß bringen wollen.
Auch im Verbund einsetzbar
Falls das Speichervolumen ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr ausreichen sollte, kann der Pufferspeicher 1500 auch im Verbund mit einem Hygienespeicher 1500 genutzt werden. Um das Anschließen zu erleichtern und Kompatibilitätsproblemen vorzubeugen, wurden die Stutzen bei beiden Speichern auf der gleichen Höhe angebracht. Die Speicher arbeiten nach dem Anschluss als ein ganzes, kommunizierendes Gefäß. Bitte beachten Sie dabei jedoch, dass der exakte Speicherinhalt nicht durch die Typenbezeichnung widergespiegelt wird.
Technische Daten im Detail
Der Einbau des Pufferspeichers 1500 erfolgt ohne die mitgelieferte Isolierung. In dieser Form beträgt die Höhe des Speichers 1765 mm mit einem Durchmesser von 990 mm. Da der Speicher bei der Aufstellung aufgekippt wird, sollte auch das Kippmaß beachtet werden, welches sich auf 2238 mm beläuft. Die stärke der Vliesisolierung misst ursprünglich 120 mm, wird nach der Aufstellung des Speichers aber so fest angebracht, dass sie auf 100 mm komprimiert wird. Dadurch wird die Bildung von Luftkanälen unterbunden, welche die Wärme am Pufferspeicher entlang führen und an der Oberseite der Isolierung entweichen lassen würden. Verschlossen wird diese hochwertige Isolierung auf denkbar simple Art und Weise mit einem Reißverschluss. Hinter dem Reißverschluss verläuft die Fühlerleiste, an der Heizungs- und Solarfühler in der Höhe stufenlos verbaut werden können.
