Schornsteinaufsatz Turbowent zum Einstecken mit Lager außerhalb

Durchmesser
ab 298,59 €

Dieses Produkt hat Variationen. Wählen Sie bitte die gewünschte Variation aus.

ArtikelNr.:
5630039
lieferbar
Kostenloser Versand
Spezifikation
  • Schornsteinaufsatz Turbowent
  • zum Einstecken
  • mit außenliegendem Lager
  • Material: Edelstahl
  • auch für gasbefeuerte Anlagen

Schornsteinaufsatz Turbowent zum Einstecken mit Lager außen: auch für gasbefeuerte Anlagen

Um den Zug Ihres Schornsteins zu optimieren, verstärkt der Schornsteinaufsatz Turbowent zum Einstecken mit Lager außerhalb mit Hilfe des Windes den Unterdruck im Schornstein. Rauchgase werden besser abgeführt und die stetige Ventilation schützt vor Versottung. Zudem können Nässe, Tiere oder Schmutz schlechter eindringen. Das Kugellager liegt bei diesem Modell außen, sodass der Schornsteinaufsatz auch bei gasbefeuerten Anlagen und einer maximalen Temperatur von 250 °C eingesetzt werden kann.

Selbstdrehender Ventilator

Der leichtgängige, aufklappbare Ventilator ist so konstruiert, dass auch bei geringer Windgeschwindigkeit schon Verbesserungen des Zuges erzielt werden können. Die Windrichtung ist dabei irrelevant. Die selbständige Drehung des Ventilators hält den Schornsteinzug konstant. Der Schornsteinaufsatz Turbowent zum Einstecken mit Lager außerhalb ist aus Edelstahl gefertigt und für die Durchmesser 130 mm, Ø 150 mm, Ø 180 mm sowie Ø 200 mm bestellbar.

Frage zum Produkt
Frage von Jürgen, 21.05.2021
Passt der Turbowent auf unser neugebautes Schiedel ICS Rohrsystem 180 mm?
Antwort von Melanie König, 02.06.2021
Sehr geehrter Herr Putzar, der 180 mm Turbowent mit außenliegendem Lager ist mit einem 180 mm Schiedel ICS System kompatibel.
Frage von Jens B., 31.03.2021
Guten Tag, ich beabsichtige auf meinem Schornstein (Fabrikat SUR) ihren Turbowent zu montieren. Ich heize mit Holz (Buche/Eiche) und der Schornsteinzug beträgt ca. 7 m. Wie oft ist der Turbowent zu reinigen? Welche Temperaturen verträgt der Turbowent und ist bei der Bestellung noch auf irgendetwas zu achten?
Antwort von Melanie König, 31.03.2021
Sehr geehrter Herr B., zu Reinigungsintervallen kann man leider keine genauen Angaben machen. Je nach Holzart, Asche und Rußentstehung kann es hier zu verschiedenen Intervallen kommen. Mindestens aber 1-mal im Jahr sollte der Aufsatz gereinigt werden, am besten zusammen mit dem Abgassystem. Der Turbowent mit Lager außerhalb ist für eine maximale Temperatur von 250°C ausgelegt. Bitte beachten Sie, dass alle Bauteile die am Schornstein geändert oder neu zugefügt werden, vom Schornsteinfeger genehmigt werden müssen.
Frage von Frank B., 30.03.2021
Sehr geehrte Damen und Herren, ist der Turbowent auch zum Einstecken auf Schamott möglich?
Antwort von Melanie König, 30.03.2021
Sehr geehrter Herr B., der Turbowent hält durch seine Klammern auch in Schamotterohren sehr fest. Das Modell für Festbrennstoffe, wie z.B. Holz hat ein außenliegendes Lager und ist für höhere Rauchgastemperaturen geeignet. Bei dem Modell mit innenliegendem Lager besteht die Gefahr, dass sich diese durch den Ruß festsetzt und der Turbowent dadurch unbrauchbar wird.
Bewertungen (6)
5.0 / 5.0
Hervorragend .
5 von 5 05.12.2018

Ich hatte mit dem neuen Ofen Probleme mit dem Schornsteinzug und habe mir deswegen diesen Zugverstärker geholt. Jetzt zieht alles bestens. Der Turbowent kam schnell und war gut verpackt. Sieht gut verarbeitet aus. Bereue den Kauf also nicht.

Funktioniert .
5 von 5 29.01.2019

Der Turbowent funktioniert wirklich einwandfrei und sieht noch dazu schick aus. Wir haben seit der Installation keine Probleme mehr mit dem Schornsteinzug. Vielen Dank nochmal für die nette und ausführliche Beratung!

Die Lösung .
5 von 5 25.03.2019

Wir haben den Aufsatz montiert, weil unser Kamin nicht richtig in die Gänge kam. Erst haben wir befürhctet, dass der Kamin defekt ist aber bei einem sehr netten Beratungsgespräch wurden wir darauf hingewiesen, dass es in den meisten Fällen am Schornstein liegt und nicht am Kamin. So auch in unserem Fall. Nachdem der Aufsatz montiert war, hat das Feuer wieder ordentlich geprasselt.

5Sterne .
5 von 5 12.04.2019

Gutes Bauteil, dass Abhilfe bei fehlendem Kaminzug schafft. Ich bin sehr zufrieden. Montage war einfach und es funktioniert einfach.

Schornsteinaufsatz Turbowent .
5 von 5 16.05.2019

Gute Verarbeitung, schneller Versand. Bin rundum überzeugt!

Turbowent .
5 von 5 11.10.2019

Also das Produkt hat absolut 5 Sterne verdient !!! Mein Kaminofen hat immer erst bei 0 Grad angefangen zu ziehen... jetzt funktioniert er selbst bei 15 Grad Außentemperatur und zieht voll durch !!! Wer Probleme mit Zug hat der sollte auf dieses Produkt nicht verzichten...

Teilen Sie anderen Kunden Ihre Erfahrungen mit:

Artikelbewertung