3 m² Solarthermie Paket zur Warmwasserbereitung
Erweitern Sie Ihre vorhandene Zentralheizung um eine solarthermische Trinkwasseranlage und decken Sie bis zu 30% Ihres Warmwasserbedarfs durch die kostenlose Sonnenenergie.
Komplett aufeinander abgestimmtes Paket
Sollten Sie Ihren Trinkwasserboiler aufgrund des Alters tauschen müssen, investieren Sie doch gleich in eine kleine Solaranlage. Als Faustregel rechnet man pro Person im Haushalt 1 m² Röhrenkollektorfläche. Mit diesem Solarthermie Paket erwerben Sie ein komplett aufeinander abgestimmtes Vakuumröhrenkollektor-Set für einen 3 Personen Haushalt. Der Kollektor hat eine Breite von 160 cm und eine Höhe von 200 cm. So benötigen Sie wenig Platz auf Ihrem Dach für die Installation. Die kleine Anlage können Sie jederzeit um weitere Kollektoren erweitern. Achten Sie dann allerdings auf genügend Puffervolumen.
Das hier beschriebene Paket besteht ausfolgenden Komponenten:
- 1x Westech-Solar WT-B58-18 Vakuumröhrenkollektor mit 22 Röhren (3,11 m²)
- Temperaturdifferenzregelung STDC mit Fühlersatz für Kollektor und Boiler
- 2x Klemmringverschraubungen 22 mm auf ¾" AG
- Zweistrang Solarstation von Orkli mit Energiesparpumpe (PWM)
- Solarflüssigkeit 10 kg
- Passendes Ausdehnungsgefäß 12 Liter mit Wandhalter und Kappenventil
Der Westech-Solar Kollektor WT-B58 mit 18 Röhren ist ein Vakuumröhrenkollektor mit der besonders wirkungsvollen Heat-Pipe-Technologie. Diese Technologie basiert auf dem Thermoskannen Prinzip. Durch die spezielle Doppelröhre, in welcher sich ein Vakuum befindet, bleibt die Wärme in der Röhre und wandelt eine Trägerflüssigkeit in Gas um, welches bei dem Übertrag im Kollektorsammler oben am Kollektor wieder flüssig wird und nach unten sinkt.
Energie vom Kollektor zum Speicher
Um die erwärmte Solarflüssigkeit zu Ihrem Pufferspeicher oder Warmwasserboiler zu transportieren, beinhaltet das Paket ein Zweistrang-Solarpumpenstation. Über die beiden Thermometer können Sie die Temperatur des Vor- und Rücklaufs ablesen und über den Durchflussmesser die gewünschte Durchflussmenge einstellen. Über den integrierten Luftabscheider werden im laufenden Umwälzprozess feinste Luftbläschen abgeschieden. Die Luft kann über ein Schwimmerventil regelmäßig abgelassen werden. Der Umwälzprozess wird durch eine Energiesparpumpe sichergestellt. Die Steuerung dieser Pumpe erfolgt durch das PWM Signal, die Pulsweitenmodulation. Die Pumpe enthält einen normalen 230V Anschluss und ein zusätzliches Steuerkabel, über welches die Pumpe ein Signal bekommt, wie schnell diese drehen soll. Dieses Signal gibt der Temperaturdifferenzregler Sorel STDC aus. Damit arbeitet die Solaranlage besonders effektiv, da zwischen der Kollektortemperatur und der Speichertemperatur durch die Regelung immer die gleiche Differenz gehalten wird. Um die ganze Solaranlage gegen Überdruck zu schützen, liegt dem Set noch ein passendes Ausdehnungsgefäß inkl. Wandhalterung und Kappenventil bei.
Wählen Sie in der Konfiguration noch die passende Dachmontage auf. Sie können zwischen verschiedenen Dacheindeckungen wählen. Weiter wählen Sie bitte die gewünschte Länge des Doppel-Solarrohrs. Dies ist ebenfalls ein Set und beinhaltet verschiedene Verschraubungen und Muffen um eine ordentliche Verbindung zwischen Kollektor und Solarstation herzustellen.