Werkstattofen Bruno Pyro II 16 kW mit Herdplatte
Die Werkstatt- und Warmluftöfen der Bruno-Reihe zeichnen sich nicht nur durch ihr markantes Design aus. Sie stehen auch für eine kraftvolle Heizleistung, effektiven Abbrand und ein schnelles Heizergebnis bei nur geringen Emissionen. Das alles trifft auch auf den Bruno Pyro II zu. Mit 16 kW Nennwärmeleistung eignet sich der kraftvolle Werkstattofen für Räume mit einem Volumen von bis zu 320 Kubikmetern. Sogar mehrere Etagen, wie beispielsweise in einer Halle, einer Maisonettewohnung oder in einer Loftwohnung vermag der Pyro II im Alleingang zu beheizen. Und das, obwohl dieses Bruno-Modell gerade einmal 86 cm hoch und 67 cm breit ist. Doch wie alle Bruno-Öfen hat auch der Pyro II eine ungewöhnlich große Tiefe, hier beträgt sie 85 cm. Durch dieses Maß ist eine geräumige Brennkammer möglich, welche lange Holzscheite aufnehmen kann. Bis zu 52 cm dürfen diese bemessen. Über eine gesonderte Öffnung in der Brennraumtür können Sie das Brennholz geschickt und ohne große Wärmeverluste nachlegen.
bequeme Ascheentleerung
Vielleicht sind Sie zunächst erschrocken, dass dieser Ofen weder Rost noch Aschelade besitzt. Doch lassen Sie sich nicht täuschen: Das ist wirklich kein Nachteil, denn der Pyro II arbeitet wie ein Grundofen mit einem Aschebett in der Brennkammer. Das bedeutet für Sie, dass Sie nur ein bis zwei Mal im Monat zur Ascheschaufel greifen müssen, um die Ascheschicht auf 5 bis 15 cm zu bringen. Die tägliche Leerung des Aschekastens, wie man es von anderen Kaminen gewohnt ist, entfällt also mit einem Bruno Pyro II und somit ist er ein ungewöhnlich pflegeleichter Werkstattofen.
Konvektionsofen mit großer Kochplatte
Wie alle Bruno-Warmluftöfen funktioniert der Heizvorgang auch bei diesem Modell mit Konvektionsströmen, die über die Röhrenkonstruktion erfolgen. Kalte Luft wird angesaugt, erwärmt und als warme Luft über die überkreuzten Röhren im Raum verteilt. Beim Pyro II sind das zwei Stück im hinteren Bereich, da im vorderen Teil der Platz für eine große Kochplatte genutzt wird. Die erzeugte Heizenergie wird also gleich zum Betrieb des Kochfelds eingesetzt. Für Sie bedeutet das, dass Sie ohne zusätzliche Kosten gleichzeitig kochen können. Dadurch ist der Bruno Pyro II mit Kochplatte der ideale Ofen für Ateliers, Werkstätten oder Ferienhäuser, da Sie auf ihm ganz nebenbei Speisen zubereiten und sich die Anschaffung eines zusätzlichen Küchengeräts sparen können. Sie erhalten mit dem Bruno Pyro II nicht nur ein schadstoffarm arbeitendes, effizientes Heizgerät, sondern dazu noch einen kraftvollen Herd.
Ihr Bruno Ofen kann in Deutschland vom Schornsteinfeger abgenommen und von Ihnen betrieben werden, wenn Sie den Katalysator anbringen. Dieser ist im Lieferumfang enthalten. Er säubert die Abgase, sodass die strengen Auflagen der zweiten Stufe der BImSchV erfüllt werden können.
- A++
- A+
- A
- B
- C
- D
- E
- F
- G

