

- A++
- A+
- A
- B
- C
- D
- E
- F
- G
Kaminbausatz Austroflamm Miu Xtra
Das 1982 gegründete Unternehmen Austroflamm ist für seine modernen Designs und zukunftsweisende Heiztechnik am Markt beliebt. So ist ein wichtiger Meilenstein in der Unternehmensgeschichte die Eintwicklung des Heat-Memory-Systems, welches die Fähigkeit der Kaminöfen Wärme zu speichern immens ausbaut. Noch heute wird es von Austroflamm für neue Kamine eingesetzt. Doch der Innovationsdrang des östereichischen Kaminofenherstellers macht hier noch lange nicht halt. Das Xtra-Wärmespeichersystem verbessert die langanhaltende Wärmeabgabe erneut und macht die Xtra-Kamine von Austroflamm umso sparsamer und effizienter im Betrieb. Das Heat-Memory-System vermag bis zu neun Stunden Strahlungswärme abzugeben, während das neuere Xtra-Speichersystem es auf sagenhafte zwölf Stunden bringt.
langanhaltende Speicherwärme
Von einem halben Tag Speicherwärme profitieren Sie beispielsweise mit dem Austroflamm Miu Xtra. Durch die Kombination des bewährten HMS mit dem speziell von Austroflamm entwickelten Wärmetauscher erreicht ein Xtra-Kamin diese extrem langanhaltende Speicherwärme bei der Verfeuerung von nur neun Kilogramm Holz. Einen weiterer Vorteil des neuen Speichersystems finden Sie beim Miu Xtra ganz dezent auf der Oberseite des Kamins angebracht. Dort sind die Öffnungen für die Konvektionsluft eingelassen. Diese können Sie leichtgängig stufenlos regeln und sogar komplett absperren. Je nach persönlicher Präferenz oder Raumsituation entscheiden Sie selbst, wie Strahlungswärme und Konvektionsprinzip in Ihren vier Wänden zum Einsatz kommt.
minimalistisches Design
Der Designer-Kamin Austroflamm Miu Xtra ist durch seine minimalistische Gestaltung und sein ungewöhnliches Format in der Platzierung im Raum so vielseitig wie seine Heiztechnik. Der Korpus ist rechteckig konzipiert und macht den Miu Xtra mit seinen Maßen von 1,62 m in der Höhe sowie 1,82 m in der Breite zu einem Statement im Raum. Durch seine dabei recht geringe Tiefe von nur 51,1 cm lässt er sich dennoch unaufdringlich direkt an der Wand platzieren oder aber auch als Raumteiler der besonderen Art einsetzen. Die geschlossene Fläche des Korpus wird lediglich durch die großzügige, schwarz umrahmte Sichtscheibe und eine freitragende Bank aufgebrochen. So liegt der Fokus ganz auf dem Kaminfeuer. Insbesondere die optional erhältliche 1,55 m lange Bank wertet den Miu Xtra optisch auf: Sie läuft direkt unter dem Sichtfenster entlang und wird sogar um die Ecke geführt. An der Stirnseite des Miu Xtra ist sie nochmals 76 cm lang. Mit der Struktur von Douglasienholz wird die Oberfläche der Bank veredelt und sie bildet somit einen gelungenen Kontrast zur blanken Oberfläche des Korpus.
Der Miu Xtra von Austroflamm bietet zukunftsweisende, effiziente Heiztechnik verpackt in einem edlen Design, welches Ihr Haus entscheidend mitgestalten wird.