
Kamineinsatz Spartherm Varia B-120h-3S
Sie leben in einer Altbauwohnung mit hohen Decken? Sie suchen einen Kamineinsatz mit dem Sie die großen Räume warm bekommen? Dann haben wir hier genau das Richtige für Sie! Wir haben einen Kamineinsatz für Sie in petto, der richtig Power mitbringt und vergleichsweise wenig Heizkosten verursacht. Die Rede ist vom Varia B-120h-3S aus dem Hause Spartherm. Der Kamineinsatz besitzt eine Nennwärmeleistung von 15 kW, mit denen bis zu 375 m³ Raumvolumen aufheizbar sind. Oder bei einer Deckenhöhe von 3 m 125 m². Daher eignet sich der Varia B-120h-3S zum Beispiel auch als Zusatzheizung für Maisonettewohnungen. Je nachdem, wie viel Holz Sie in den Brennraum stapeln, entsteht ein Leistungsbereich von 10,5 kW bis 19,5 kW.
Weniger Zeit zum Reinigen - mehr Zeit zum Genießen
Ebenso beeindruckend wie die Leistung ist die riesige Sichtscheibe im Querformat. Sie kann nach oben geschoben werden und steht so beim Reinigen und Nachlegen nicht im Weg. Mittels des unscheinbaren Komforthebels kann der Untenanschlag arretiert werden, sodass Sie die Tür bei Bedarf auch nach unten klappen können. Die Tür in ihrer vollen Größe von 120,6 cm Breite x 52,4 cm Höhe wiegt natürlich auch etwas. Allerdings unterstützt Sie die Seilzug-Rollentechnologie beim Hochschieben, sodass Sie kein Gewichtheber sein müssen, um die Tür öffnen zu können. Da beim Design großer Wert auf Einfachheit gelegt wurde, ist kein Griff montiert, denn der würde das puristische Aussehen nur stören. Mittels der sogenannten "Kalten Hand" lässt sich die Tür aber auch im heißen Zustand gefahrlos öffnen.
Mit extra niedrig liegendem Glutbett
Die Sichtscheibe aus Keramikglas ist 3-seitig bedruckt und an zwei Seiten eingefasst. Der Scheibenrahmen wird dadurch verdeckt. Das Feuer liegt in diesem Kamineinsatz extra niedrig, sodass Sie es ganz bequem von der Couch aus ansehen können. Der Fernseher-Ersatz bringt ganze 78 % Wirkungsgrad mit, was ein Indiz auf die besonders effiziente Verbrennung ist. Und in der Tat werden durch das Zusammenspiel von drei Luftzufuhren die Scheithölzer bestens verbrannt, sogar noch Partikel, die von der Tertiärzuluft einer zweiten Verbrennung zugeführt werden. Daher werden auch weniger Emissionen ausgestoßen. Wer möchte, kann zusätzlich einen Frischluftanschluss installieren, der raumluftunterstützend wirkt. So ausgestattet, wollen Sie den Varia B-120h-3S nicht mehr missen.
Alles was übrig bleibt, kann in den Aschekasten geschoben werden. Dieser befindet sich direkt unter dem tiefliegenden Glutbett und ist schnell zu entnehmen. Auf diese Weise können Sie die erkaltete Asche staubarm dem Hausmüll zuführen.
- A++
- A+
- A
- B
- C
- D
- E
- F
- G

