BRULA Ofenputz
Ofenweißputz
Nachdem die Verkleidung um den Kamineinsatz herum erstellt wurde, wird ein Gewebegitter aufgezogen um spätere Rissbildung zu vermeiden. Anschließend kann die Verkleidung verputzt werden. Dazu wird häufig die 1 mm Körnung verwendet. Für einen Kamin werden 2 Sack von unserem Ofenputz nötig sein. Sollte die Verkleidung feiner und edler wirken, dann verwenden Sie den BRULA Ofenputz mit einer Körnung von 0,5 mm. Beide Ofenputze können nachträglich mit einer Farbe bearbeitet werden oder der neue Kamin bleibt weiß.
- Farbe: Weiß
- Körnung: 0-0,5 mm
- Wasserzusatz: ca. 4-5 Liter/Sack
- Schichtdicke min. 2 mm, max. 10 mm, 1 Sack ergibt bei 2 mm Putzdicke ca. 7,2 m²
- Körnung: 1 mm
- Wasserzusatz: ca. 5-6 Liter/Sack
- bei ca. 7 mm Putzdicke ergibt sich ca. 2 m² Putzfläche
Modellierputz für vielfältige Oberflächenstrukturen
Der BRULA Modellierputz ist als temperaturbeständiger Ofenputz für Kachelöfen, Kachelkamine und offene Kamine im Innenbereich geeigent und für vielfältige Oberflächenstrukuren anwendbar.
- Farbe: Naturweiß
- Körnung: fein, 0 bis 0,5 mm
- Verbrauch: 6 kg für 1 Quadratmeter Putzfläche bei 5 mm Putzdicke
Frage zum Produkt
Frage von Horst Schwab,
02.04.2024
Hallo, wir haben für unseren Ofen die Platten Kalziumsilikatplatten Promat Promasil verwendet. Kann man den Mörtel direkt auf die Platten bringen oder bedarf es noch einer Vorbehandlung (Grundierung, etc.)? Wir würden auf die erste Laage (ca. 2mm) einmal das Gitter aufbringen und anschließend den Endputz. Sollte das so funkionieren? Beste Grüße
Antwort von #teamofenseite
Hallo Herr Schwab, Promasilplatten sind eine technische Isolierung und als Verkleidung für Kamineinsätze nicht geeignet. Dies geben wir in der Produktbeschreibung auch so an. Kalziumsilikatplatten leiten keine Wärme. Je nach Anlage kann das problematisch werden. Wesentlich besser geeignet sind Kaminbauplatten. Hier haben wir das Thema zusammengefasst: kamineinsatz-verkleiden-mit-welchem-material. Da Kalziumsilikat sehr absandet, achten Sie darauf, gut vorzunässen. Bringen Sie dann Gewebe, groben Putz und Feinputz auf. Die Verwendung von Putzschienen ist sicher kein Fehler. Wir drücken die Daumen.
Frage von Rainer Schmitt,
08.02.2024
Hallo Teamofenseite, ist der Burla Natur - Ofenweißputz rein mineralisch?
Antwort von #teamofenseite
Hallo Herr Schmitt, ja, ist er.
Frage von Rainer Schmitt,
07.02.2024
Bis zu welcher Temperatur ist der Burla Natur-Ofenweißputz 0,5mm temperaturbeständig?
Antwort von #teamofenseite
Hallo Herr Schmitt, bis 300 °C.
Frage von Ik,
05.11.2023
Kann ich diesen Putz auch auf skamowall- Platten ( Kalziumsilikatplatten) verwenden?
Antwort von #teamofenseite
Hallo Ik, nachdem Sie die Fläche gut vorgenässt haben, bringen Sie zunächst eine Kontaktschicht aus Haftkleber und Gewebe auf. Darauf können Sie dann verputzen.
Frage von B90i,
02.11.2023
Mein Kamin ist mit Gipsfaserplatte verspachtelt (heize so 2 JAhre, noch keine Risse). Empfehlen Sie dennoch Armierung drunter in den Ofenputz? Danke
Antwort von #teamofenseite
HalloB90i, das ist ungewöhnlich. Unter dem Putz empfehlen wir auf jeden Fall eine Armierung: Brula Gewebegitter
Antwort von B90i
Reicht der Ofenputz mit 0,5 Körnung aus, oder unbedingt Haftputz drunter? Die GFP sind mit Trockenbauprofile vom Kamin entkoppelt.