Guss-Kaminofen Morsoe 8710 - kompakter Kamin mit Holzfach

Seit über einhundert Jahren verlässt sich die dänische Firma Morsoe auf die Qualitäten von Gusseisen und setzt auf innovative Ideen, um die Vorteile dieses Materials von Kamin zu Kamin optimierter einzusetzen. Die Reduktion auf das Wesentliche steht bei dem Guss-Kaminofen Morsoe 8710 ganz im Mittelpunkt. Er besitzt eine klare Form, sodass kaum Möglichkeit geboten wird, sich vom gemütlichen Feuer ablenken zu lassen. Die große Sichtscheibe unterstützt dabei die Fokussierung auf den Kamininnenraum mit dem beruhigendem Flammenspiel. Wer zum Kamindesign noch eine kleine Ergänzung vornehmen möchte, der kann in der Aussparung unterhalb des Brennraumes Brennholz lagern. Das sieht schick aus und erspart Ihnen oft neues Brennholz holen zu müssen. Doch auf Brennholz sind Sie bei diesem Kamin nicht zwingend angewiesen. Sie können genauso gut auf Holzbriketts zurückgreifen.
Angenehme Strahlungswärme
Insgesamt bringt der Kaminofen trotz seiner kompakten Maße von 1022 x 469 x 413 (H x B x T in mm) eine sehr beachtliche Leistung von 7,2 kW zustande. Ein erheblichen Anteil daran hat die Verwendung von Gusseisen. Der Einsatz von Gusseisen als Hauptmaterial des Guss-Kaminofen Morsoe 8710 bringt vor allem unverwechselbare Wärmeleitungs- und Wärmespeicherungseigenschaften mit sich. Die Wärme wird also bei der Verbrennung nicht nur besonders optimal weitergegeben, sondern auch lange nach dem Erlischen des Feuers kann der Aufstellraum noch mit angenehmer Strahlungswärme erfüllt werden, ohne dass Brennressourcen verbraucht werden müssen. Um auch während der Verbrennung Ressourcen schonen zu können, ist über dem Brennraum ein kleiner Hebel angebracht. Mit einem Handgriff lässt sich so die Menge der einströmenden Luft einstellen. Es kann zu Beginn also entsprechend viel Luft reingelassen werden und sobald das Feuer brennt, die zuströmende Luft eingeschränkt werden, um eine sparende Verbrennung bei einem schönen Flammenbild zu fördern.
Weniger Schadstoffe dank Tertiärluft
Um auch der Verantwortung gegenüber der Umwelt gerecht zu werden, ist der Guss-Kaminofen Morsoe 8710 zusätzlich neben Primär- und Sekundärluftzufuhr mit einer Tertiärluftzufuhr ausgestattet. Diese sorgt für eine Nachverbrennung, was zur Folge hat, dass auch die entstehenden Schadstoffe gleich mitverbrannt werden. Für alle restlichen festen Verbrennungsrückstände, gibt es einen leicht entnehmbaren Aschekasten. Die Reinigung der Aschereste ist somit vollkommen unkompliziert gestaltet und erfordert keinen großen Aufwand. Der Gemütlichkeit des Kaminfeuers können Sie sich so unbesorgt hingeben und einfach nur genießen.
- A++
- A+
- A
- B
- C
- D
- E
- F
- G

