Austroflamm Lounge Xtra - Leistung, Wärmespeicher und Panoramablick in Einem

Der Kaminofen Austroflamm Lounge Xtra ist edel, modern und mit einer perfekten Sicht auf die Flammen ausgestattet. Sein flaches Design schmiegt sich an die Aufstellwand an und integriert sich dank des schwarzen Korpus’ in jeden Raum. Im Detail überzeugt er mit seiner Nennwärmeleistung von 8 kW mit der, der Lounge XTRA bis zu 255 m³ Raumheizvermögen, je nach Isolierung beheizt. Mittelgroße bis große Räumlichkeiten werden somit ohne Mühe erwärmt. Ein Wirkungsgrad von 80,3 % macht den Kamin effizient und umweltfreundlich.
Ihre Austroflamm Lounge Xtra Vorteile:
große Glasfront
Mit 840 mm Breite ist die Glasfront des Kaminofen Lounge Xtra von Austroflamm eine der breitesten im Kaminsegment. Eine Scheibenspülung sorgt dabei dafür, dass Rußpartikel und andere Verschmutzungen nicht anhaften. So ist ein perfekter Blick auf die Flammen im Inneren des Kaminofens gewährleistet.
raumluftunabhängig
Dank des Außenluftanschlusses von 125 mm Durchmesser ist ein Betrieb des Lounge Xtra auch raumluftunabhängig möglich. Die Vorteile: Die Raumluft wird nicht für den Verbrennungsprozess benötigt, wodurch weniger gelüftet werden muss und ein Wärmeverlust vermieden werden kann. Ein raumluftunabhängiger Betrieb eignet sich vor allem für Niedrigenergiehäuser, da diese besonders gut isoliert und abgedichtet sind.
Keramott- Feuerraumauskleidung
Keramott hat die ungewöhnlichen Eigenschaften, einerseits gut zu dämmen und gleichzeitig gut zu leiten. Die Vorteile: Beim Anheizen erwärmt sich die Brennkammer wesentlich schneller und damit effizienter, während nach dem Feuer noch lange Wärme abgestrahlt wird. Zudem setzen sich Schmutzpartikel nicht fest, wodurch die Oberfläche sauber und weiß bleibt.
Xtra-Wärmespeichersystem
Das besondere an der XTRA Variante des Lounge ist das Wärmespeichersystem. Mit über 100 kg Speichermasse, die im Korpus verbaut ist, kann der Kaminofen über einen Zeitraum von bis zu 12 Stunden Wärme abgeben, auch wenn das Feuer bereits abgebrannt ist. Das spart Brennstoffe und nutzt so viel Energie wie möglich.
Der Austroflamm Lounge Xtra - breit, flach und modern
Seit über 30 Jahren setzt Austroflamm alles daran, das perfekte Zusammenspiel aus Innovation, Funktion und Design in seinen Produkten zu vereinen. Dass dieser Vorsatz erfolgreich umgesetzt wird, sieht man bei der Betrachtung des Austroflamm XTRA Lounge. Dieser Kaminofen ist mehr als nur ein Heizelement - er ist ein wahres Style-Objekt, dass seinen Aufstellraum in ganz neuem Licht erstrahlen lässt. Obwohl er mit seinem 151,9 x 84 x 42,1 cm (H x B x T) großen Stahlmantel auf den ersten Blick eher voluminös wirkt, sorgt die geringe Tiefe für ein schlankes und besonders elegantes Erscheinungsbild. Das harmonische Aufeinandertreffen von verchromten Griffen und mattschwarzer Verkleidung erzielt in Sachen Optik einen Wow-Effekt. Mit seiner vierseitig bedruckten Sichtscheibe, die sich über einen mit Holz verkleideten Griff öffnen lässt, bringt der Lounge XTRA von Austroflamm Flatscreen ähnliche Unterhaltung.

Ausstattungsmerkmale:
- Rauchrohranschluss Durchmesser: 150 mm
- Rauchrohranschluss Position: oben / hinten
- Nennwärmeleistung: 8 kW
- Maße: 151 x 84 x 42 cm (H x B x T)
- Gewicht: 476 kg
- Feuerraumgröße: 60 x 45 x 26 cm (H x B x T)
- Feuerraumauskleidung: Keramott
- Feuerraumtür: selbstschließend (Bauart 1)
- Holzscheitlänge: 33 cm
Die Xtra-Portion Wärme
100 kg Speichermasse, spezielle Wärmetauscher und eine regelbare sowie absperrbare Konvektionsluft bilden das Xtra-Wärmespeichersystem des Austroflamm Lounge Xtra. Die Wärmetauscher laden die Speicher schnell mit Energie auf, die den Raum durch die Konvektionsöffnungen schnell erwärmen. Zwölf Stunden Nachheizzeit erreicht der Kamin auf diese Weise. Das Heat-Memory-System ist eine Erfindung aus dem Hause Austroflamm, das durch diese Dreierkombination technischer Systeme zu diesen überdurchschnittlichen Werten kommt.
Ausgereifte Techniken für einen effektiven Betrieb
Mehrere Techniken machen den Abbrand des Kaminofens Lounge Xtra von Austroflamm effektiv und umweltschonend. Dazu zählt die Brennraumauskleidung aus Keramott, die zu höheren Brennraumtemperaturen führt, das intelligente Belüftungssystem aus Primär- und Sekundärluft sowie der Außenluftanschluss. Das Xtra-Wärmespeichersystem des Lounge Xtra nimmt zudem viel Energie auf, die den Raum nach dem Abbrand und ohne Emissionen weiter beheizt. So erreicht der Kaminofen einen Wirkungsgrad von 80,3 % und überzeugt mit einem geringen Verbrauch. Der Rauchrohranschluss befindet sich hinten oder oben.

Richtiges Anheizen - so geht’s!
Stapeln Sie zum Anzünden kleines Holz über Kreuz im Brennraum auf, um eine gute Luftzufuhr zu ermöglichen. Stellen Sie mit genügend Luft dazwischen die größeren Brennholzscheite darum auf und entfachen Sie mit einer Anzündhilfe das kleine Holz in der Mitte. Über die Luftregulierung des Kaminofens lässt sich das Feuer für einen optimalen Abbrand steuern. Zum Anheizen wird die volle Luftmenge benötigt, weshalb der Schieber komplett offen sein muss. Während des Betriebs können Sie die Luftmenge runterregulieren, um ein länger anhaltendes Feuer zu genießen. Um das Glutbett nach den Flammen so lange wie möglich zu erhalten, sollte der Luftschieber am Ende ganz geschlossen werden.
Der richtige Brennstoff für Ihren Austroflamm Lounge Xtra
Für den Betrieb des Lounge sollten lediglich naturbelassenes Holz mit einer Restfeuchte von max. 18 % oder Holzbriketts verwendet werden. Frisch geschlagenes oder belastetes Holz (imprägniert, lackiert, etc.) sowie Kohle oder Abfälle dürfen nicht im Feuerraum verbrannt werden, da dies zum einen die Umwelt stark belastet und zum anderen zu einer Verschmutzung des Kaminofens und einer erhöhten Schornsteinbrand-Gefahr führt.
- A++
- A+
- A
- B
- C
- D
- E
- F
- G

