
- A++
- A+
- A
- B
- C
- D
- E
- F
- G
Der Aduro 9.7 - stolzer Kaminofen mit 3-seitiger Panorama-Scheibe
Eine selbstbewusste schwarze Säule im Raum mit einem möglichst breiten Blick auf das Feuer - das ist der Aduro 9-7. Dabei ist der Aduro-Kamin modern und selbstbewusst konzipiert und auf einen möglichst großen Blickwinkel in den Feuerraum ausgerichtet. Die 6 kW Nennwärmeleistung mit einem fantastischen Wirkungsgrad von 81,3 % sind für eine Heizfläche zwischen 30 und 140 m2 ausgelegt. Entsprechend der Brennstoffmenge kann sich der Leistungsbereich zwischen 3 kW und 9 kW bewegen.
Ihre Aduro Vorteile
Verstecktes Speicherelement
58 kg zusätzliche Wärme - dafür sorgen die 58 kg schweren und wärmespeichernden Steinelemente, die gut über der Brennkammer versteckt sind. Während des Betriebs sammeln sie fleißig die Wärme des Kamins und geben diese langsam und gleichmäßig als gesunde Strahlungswärme an den Raum ab.
Aduro Tronic
Die Aduro Tronic Technologie sorgt vor allem in der Anheizphase für eine bequeme und effiziente Bedienung des Kamins. Ein einfaches Ziehen aktiviert die Technologie, die in den darauffolgenden 6 Minuten die Verbrennungsluft ganz automatisch regelt. Nach Bedarf kann diese Zeit auf bis zu 20 Minuten oder auf unbestimmte Zeit verlängert werden.
Ökologischer Abbrand
Die Ausstattung mit einer Tertiärluftzufuhr führt zu einer besonders ökologischen Verbrennung. Diese zusätzliche Luftzufuhr sorgt für eine Nachverbrennung, sodass auch die Abgase noch einmal zusätzlich verbrannt werden und der Partikelausstoß verringert werden kann.
Dezentes Design
Der Aduro 9-7 ist mit seiner runden Grundform, den abgerundeten Ecken und dem schwarzen Stahlkorpus ganz darauf konzipiert, dem Feuer eine starke Präsenz zu verleihen. Einen großen Anteil daran hat selbstverständlich die Panorama-Verglasung von gleich drei Sichtscheiben. Die Maße von 150 x 50 x 46 cm (HxBxT) unterstützen die Präsenz des Aduro Kaminofens und sorgen für einen zentralen Blickpunkt, ohne sich aufdringlich in den Vordergrund zu rücken.
Kaminofen ausgelegt für Holz, Holzbriketts und Braunkohle
Der Kaminofen Aduro 9.7 ist für Holz, Holzbriketts und Braunkohle ausgelegt. Wichtig ist bei der Verwendung von Holz vor allem die Feuchtigkeit, die 18 % nicht übersteigen sollte. Nur so kann eine langfristige, saubere und effiziente Betriebsweise mit etwa 6 kW Leistung sichergestellt werden. Ideal eignen sich für die Verbrennung möglichst wenige aber große Holzscheite mit einem Umfang von maximal 10 cm und einer Länge von 39 cm. Sollten Sie sich für einen Betrieb mit Braunkohlebriketts entscheiden, ist unbedingt darauf zu achten, die primäre Luftzufuhr konstant offen zu halten. Die Aduro Tronic Technologie muss in diesem Fall demontiert werden.
Scheibenspülung an allen drei Sichtscheiben
Ein gezielt geleiteter Luftstrom sorgt bei diesem Aduro Kaminofen für eine zuverlässige Scheibenspülung, welche alle drei Sichtscheiben auch auf lange Sicht sauber hält. Bei der Verbrennung entstehen zwangsläufig Ruß und Verbrennungsüberreste, die sich an der Sichtscheibe festsetzen könnten. Der Luftstrom entlang der Scheibe verhindert genau dieses Festsetzen und sorgt für eine klare Scheibe. Gerade bei drei Sichtscheiben erspart diese Funktion eine Menge Arbeit.
Mit großem, verstecktem Holzfach
Damit der Nachschub an Feuerholz auch schnell greifbar ist, besitzt der Aduro 9-7 ein gut hinter dem Stahl verstecktes Holzfach unterhalb der Brennkammer. Der große Lagerraum hat zusätzlich den Vorteil, dass er durch die Nähe zur Brennkammer das darin gelagerte Holz noch einmal nachtrocknet und somit optimal für die Verbrennung vorbereitet.
Frage zum Produkt
Frage von Homburg,
19.07.2024
Wer baut den Ofen ein, wer kann den Außenschornstein montieren? Wie funktioniert die Lieferung?
Antwort von #teamofenseite
Hallo Herr Homburg, die Lieferung erfolgt ganz unkompliziert per Spedition. Die Montage können Sie mit etwas Geschick selbst bewerkstelligen. Alternativ beauftragen Sie ein Fachunternehmen vor Ort, genau wie für die Schornsteinmontage. Vergessen Sie nicht, Ihren Bezirksschornsteinfegermeister zu informieren!
Frage von Michi,
10.03.2024
Hallo, bei der Aufstellung des Ofens im Wohnzimmer haben wir leider ein paar Fingerabdrücke auf der lackierten Oberfläche hinterlassen. Wie bekommen wir diese am besten entfernt?
Antwort von #teamofenseite
Hallo Michi, hier haben wir leider keinen zufriedenstellenden Rat für Sie. Alles was Sie tun können, ist zu schauen, wie es nach dem Einbrennen aussieht und dann ggf. mit ein wenig Senotherm-Lack zu kaschieren. Vielleicht ist es ja aber gar nicht so schlimm ;o) Wir drücken die Daumen!
Frage von Karl,
02.02.2024
Darf der Ofen auch noch ab dem Jahr 2025 betreiben werden-uns trifft nämlich ein Stilllegen unseres derzeitigen Ofen zum 01.01.2025.
Antwort von #teamofenseite
Hallo Karl, selbstverständlich! Fast alle unsere Kaminöfen erfüllen die Vorgaben der BImSchV Stufe 2.
Frage von Danyel,
17.01.2024
wir besitzen einen ähnlichen Ofen vom Schweizer Tonwerk. Kostet 3x so viel, der Hersteller sagt ich darf nicht nachheizen? Darf man bei diesen Ofen?
Antwort von #teamofenseite
Hallo Danyel, beim Aduro 9-7 dürfen Sie in Maßen nachlegen. Hier ist das ab Seite 19 gut beschrieben: Bedienungsanleitung.
Frage von Fabian,
06.01.2024
Hallo ich habe auch eine Frage zum 9.7 kann man diesen auch ohne Steine benutzen ?
Antwort von #teamofenseite
Hallo Fabian, auf keinen Fall!
Frage von Tatjana,
16.10.2023
Gibt es bei diesem Kamin auch einen Mindestabstand zu nicht brennbaren Wänden?
Antwort von #teamofenseite
Hallo Tatjana, der Hersteller gibt hierzu Folgendes an: "... Das Einhalten von Abständen ist nur dann erforderlich, wenn der Ofen neben brennbarem Material aufgestellt wird. Mit Rücksicht auf die Konvektionsluft und die Reinigung empfehlen wir jedoch, dass der Abstand zum Mauerwerk 5-10 cm beträgt. Bei Installation in einer Nische, muß es immer genügend Platz sein, damit die Konvektionsluft frei um den Ofen zirkulieren kann."
